(Lesezeit: 1 Minute)

Sit & Smoke

Egal was du machst – viel sitzen oder rauchen – es wird dir einige Lebensjahre rauben!

Bei einer Untersuchung von Wissenschaftlern des Pennington Biomedical Research Center wurden mehr als 17.000 Personen mit Blick auf das Sitzen im Alltag miteinander verglichen. Das Ergebnis war – wer lange sitzend arbeitet, trägt ein erhebliches Gesundheitsrisiko mit sich herum. Langes Sitzen kann in diesem Fall sogar lebensgefährlich sein. Was unterhaltsam klingt, konnten allerdings mehrere Studien belegen. Schon mehr als drei Stunden Sitzen Tag für Tag kann die Lebenszeit verkürzen.

© mathiasen/ Pixabay

Was kann helfen

Wenn du es schaffst, durchschnittlich weniger als drei Stunden täglich in sitzender Position zu verharren, kannst du dich statistisch betrachtet über zwei Jahre mehr Lebenszeit freuen. Neben der finalen Lebenserwartung hat ausdauerndes Sitzen viele weitere negative Auswirkungen. Und diese werden sich schon deutlich vor dem Lebensende bemerkbar machen.

Deine Durchblutung wird Tag für Tag eingeschränkt. Manche Areale im Körper werden deutlich schlechter mit Sauerstoff versorgt. Dazu gehört auch dein Gehirn! Dein Bewegungsapparat passt sich negativ der einseitigen Belastung an. Der Rücken beginnt zu schmerzen.

Daher wird das Sitzen auch als das neue Rauchen bezeichnet!

Was uns weiterhilft, ist die Bewegung! Daher telefoniere zum Start im stehen, nutze einen höhenverstellbaren Tisch, stell den Drucker in den Flur, besorge dir ein Laufband. Wenn du mit Kollegen einen Parcour in deinem Bürogebäude aufbaust, der täglich nebenbei absolviert wird, bist du auf dem richtigen Weg. Du gehst zum Kopierer und springst 30 Sekunden Trampolin. Vor dem Mittagessen machst du 20 Kniebeugen. An der Kaffeemaschine dehnst du deine Oberschenkel. Versuche kreativ und zeitökonomisch Bewegung zur Routine zu machen.

Wenn du möchtest, komme ich gerne vorbei und helfe euch auf die Sprünge, mache euch Beine oder trete euch in den A… – schau mal hier vorbei!

Langfristig versuche dein Leben neben dem Arbeitsalltag bewegter zu gestalten.

Gib Gas,

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82

Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82