(Lesezeit: 1 Minute)

Starte jetzt!

Motive für menschliches Handeln können vollkommen unterschiedlich sein. Das ist auch bei Belangen der Gesundheit so. Geschlechtsspezifische Unterschiede sind zu erkennen – Männer wollen in erster Linie funktionieren, Frauen wollen sich in ihrem Körper wohlfühlen und in die Lieblingsjeans passen.

Eine Bewegungsstudie der Techniker Krankenkasse (TK) untersuchte die Gründe, die Menschen zum Sport trieben. Bei zwei Dritteln der Frauen, aber nur der Hälfte der Männer war die eigene Gesundheit der Antrieb!

Problem: Den meisten fehlte grundsätzlich die Motivation Sport zu treiben.

Die TK zog aus der Studie vor allem eins: Selbst das größte Sportangebot ist nicht ausreichend, um Menschen für eine gesündere Lebensweise zu begeistern – die Motivation dazu muss gefördert werden! Oft wollen Menschen ihren Lebensstil verändern, doch der innere Schweinehund steht ihnen im Weg.

Step by step

Der erste Schritt ist dabei, eigene realistische Ziele festzulegen. Im Ideafall koppelt man diese an eigene Interessen, um die Motivation leichter beizubehalten. Wer nicht gerne läuft, sollte sich dazu nicht zwingen. Spielerische Sportarten können in jedem Alter Sinn machen, da hier das Spiel den Sport vergessen lassen kann.

Möglichst nicht Ziele in weiter Ferne formulieren, in kleineren Schritten planen und das große Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Wer den inneren Schweinehund dennoch nicht allein besiegen kann, der braucht vielleicht einen Coach, Trainingspartner oder eine Smartphone-App als Motivation.

© markusspiske/ Pixabay

Neujahr & Vorsätze

Viele von euch werden sich wieder Gedanken und gute Vorsätze für das neue Jahr gemacht haben. Häufig stehen mehr Sport, besser essen, weniger Alkohol und Co. auf der Liste!

Da wir aber auch alle wissen, dass die Motivation im Februar häufig schon wieder verpufft ist, starten wir den neuen Motivationskick ab 2016 zum mitmachen – die #WerRastetDerRostet Aktion!

Die wie, wo, und was gibts zeitnah serviert!

Möglichst entspannte Tage zwischen Weihnachten und Sylvester…

Focus,

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82

Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82