(Lesezeit: 1 Minute)

Park Day

Hier mal wieder ein sinnvoller Feiertag aus den USA!

Die Sonne kommt langsam wieder regelmäßiger zum Vorschein und passend dazu gab es am 30. März den National Take a Walk in the Park Day. Es scheint zwar nicht geklärt zu sein, wer den Feiertag erfunden hat, wann er das erste Mal gefeiert wurde und weshalb gerade der 30. März ausgesucht wurde.

Aber – der Name ist Programm!

Aufraffen und an die frische Luft! Dabei ist es egal, ob zum Zeitvertreib, allein, in der Gruppe, im Wald, am Strand, in der City oder wie ich – im Wein 🙂

10.000 Schritte am Tag

10.000 Schritte entsprechen momentan dem, was als Gesund  betrachtet wird.
Die meisten unserer Mitmenschen kommen gerade mal auf maximal die Hälfte am Tag. Falls Du Postbote geworden bist oder Hausfrau bzw. Hausmann, hast du alles richtig gemacht. In Untersuchungen kommen diese beiden Stichproben auf 12.000 bis 15.000 Schritte. Eine sitzende Tätigkeit kann allerdings auch bei 1.500 Schritten enden.

Sport macht gesund

Erschreckend ist, dass dieses tägliche Defizit mit Sport nicht wirklich auszugleichen ist!
Wenn Deine Muskeln die längste Zeit des Tages Gott einen guten Mann sein lassen, wird regelmäßiges Training dich nur schwer vor den klassischen Zivilisationskrankheiten schützen.
Bei Interesse, kannst du mal etwas über die Myokine lesen! Die werden dir Beine machen 😉

Studien empfehlen zwei bis drei Stunden Aktivität oder 10000 Schritte pro Tag, um präventiv Diabetes, Herzinfarkt, Krebs oder auch Osteoporose vorzubeugen und leistungsfähiger zu werden. Wir verbrennen dadurch 2.000-3.500 Kalorien pro Woche. Das können daher nebenbei 500 Gramm Fett sein.

Und nun?

Alltägliche Bewegung bringts! Wir nehmen sie nicht wirklich als organisierte körperliche Betätigung wahr. Nachmittags shoppen in der Fußgängerzone oder den Weg von der Bahn ins Büro. Alles deutlich weniger aufwendig als ein 10 km Lauf.

Daher begib dich an die frische Luft und verstehe den Park als abstraktes Gerüst!

In diesem Sinne: Ich hoffe, ihr hattet einen schönen National Take a Walk in the Park Day.

So long,

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82

Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82