(Lesezeit: 1 Minute)

Von Fair zu Bio

Wir haben in den letzten Tagen unser komplettes Bekleidungsangebot auf Bio umgestellt.

Natürlich hatten wir schon zuvor auf Qualitätssiegel geachtet, insbesondere auf solche, die gute Arbeitsbedingungen der Arbeiter/innen in der gesamten Textilkette sichern. Daher waren schon bis jetzt alle Produkte mit den Siegeln der FairWear Foundation, GOTS und o.ä. ausgestattet.

Da wir uns bewusst sind, dass Gütesiegel – wie eine Mitgliedschaft in der FairWear Foundation –  keine Sicherheit sind, dass geforderte Sozialstandards bereits eingehalten werden, denken wir trotzdem, dass ein Bekenntnis der erste Schritt ist.

Ein Zitat von Sophie Kroers, Kommunikationsbeauftragte der FairWear Foundation: “Wer FWF-Mitglied wird, verpflichtet sich offiziell dazu, nach unseren Zielvorgaben schrittweise auf die geforderten Standards hinzuarbeiten und die Fortschritte regelmäßig verifizieren zu lassen.”

Wir wollen im FWET Store aber nun noch einen Schritt weiter gehen!

Just Bio, Baby!

Daher sind im Bereich T-Shirts und Hoodys ALLE Nicht-Bioprodukte gekickt worden und wir haben unseren eigenen Standard noch höher gelegt.

Der größte Teil unserer Shirts kommt von Continental Clothing. Der engagierte Hersteller ist bis heute ein mittelständisches Privatunternehmen und konnte mit der EarthPositive Kollektion eine Revolution in der Öko-Textilbranche auslösen. Sie senkten die Produktionsemissionen um bis zu 90%.

EarthPositive Bekleidungsstücke werden in umweltfreundlichen Fabrikanlagen in Indien produziert. Notwendige Energie wird aus 30 großen Windturbinen bezogen. Als Transportmittel in die Welt werden ausschließlich Schiffe genutzt.

Mehr Infos direkt beim Hersteller: Continental Clothing

Die Hoodys und einige T-Shirt sind von Stanley & Stella.

Stanley & Stella vereinen lässige Tragbarkeit mit einem Schuss Rock’n‘Roll. En Top noch ein grünes Gewissen. Vom Baumwolle-Farmer über den Kleidungsfabrikanten sucht das Trendlabel Partner, von deren umweltbewusstem Handeln sowie respektvollem Umgang mit Ihren Mitarbeitern es sich persönlich überzeugt hat.

Zertifizierungen sind GOTS, FairWear Foundation, OCS 10, Oeko-Tex 100 Klasse II, REACH Compliant und Canopy.

Mehr Infos direkt vom Hersteller: Stanley & Stella

Was bleibt?

Der heiße Scheiß auf den Shirts bleibt – die FWET Drucke!

Was ändert sich?

Ein FWET Shirt wird in Zukunft ca. 4-6 Euro mehr kosten – bämmm! Aber…

Ebenfalls verändern sich die Arbeitsbedingungen von vielen Menschen in den Produktionsstätten!

Wenn du auf Bioprodukte zurückgreifst, wirst du deinen kleinen Teil dazu beitragen, dass dem massiven Einsatz von Spritzmitteln auf Baumwolläckern ein Ende bereitet wird. Der Gifteinsatz ruiniert die Gesundheit derer, die sie spritzen bzw. darin arbeiten müssen. Biobaumwolle schont dagegen Mensch und Umwelt.

Qualitat hat seinen Preis – wir finden das gut!

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82

Notice: Undefined index: amount in /home/www/wordpress/wp-content/plugins/addthis-follow/backend/AddThisFollowButtonsHeaderTool.php on line 82